Hoftrödelmarkt in Münster Hof-Averkamp Flohmarkt - Münster Journal

Der Münster-Tipp für Liebhaber echter Flohmärkte

Angefangen hat alles mit dem ersten „Flohmarkt gegen den Lkw-Mammut-Rastplatz-Münster“. Das war 2011 und seitdem hat sich der Flohmarkt, dessen Einnahmen der Bürgerinitative Landschaftsschutz Roxel zugute kommen, enorm erweitert.

Initiatorin Ulrike Averkamp, stellt zusammen mit der BI-Roxel einen großen Teil überdachter Hofgebäude auf ihrem ehemaligen Brennereigelände am Dingbänger Weg, für den immer beliebter werdenden Hoftrödelmarkt zur Verfügung. „Die Hallen sind besonders bei schlechten Wetterprognosen das Tüpfelchen auf dem i, und Händler sowie Schnäppchensucher bleiben trocken“, erklärt sie freudestrahlend.

Aber auch die Freiflächen auf dem großen Innenhof sind bei jedem Wetter ein beliebtes Ziel für Familien und Trödler. So ist es auch schnell zu erklären, warum es mittlerweile sogar Wartelisten für Trödler mit großen Flächen gibt, denn der Ansturm der Besucher ist enorm. „Aber wenn ein Trödler in letzter Minute kommt und nicht so viel Platz braucht, dann finden wir bestimmt eine Lösung und ein kleines noch freies Plätzchen“, fügt Ulrike Averkamp hinzu.

Auf die Frage warum gerade dieser Flohmarkt so viele Besucher und Händler anzieht, kann sie folgendes erklären, „Hier treffen sich viele Flohmarktfreunde, die mit den drastischen Veränderungen des Promenadenflohmarkts nicht einverstanden sind oder mit noch so großer Mühe bei der Zwangsanmeldung, keinen Platz mehr finden. Und die Menschen mögen die urbane Gemütlichkeit auf diesem Hof“.

Tatsächlich hat es 2010 viele Veränderungen beim Promenadenflohmarkt durch die Stadt Münster und der Halle Münsterland gegeben. So ist es nicht verwunderlich, dass sich einige „alte Flohmarkthasen“ dort gar nicht mehr bewerben und sich nun lieber auf dem Hoftrödelmarkt wiederfinden.

Auch für das Wohl der Trödelmarktfans wird rundum gesorgt. Essen & Getränke werden von der Bürgerinitiative in einem eigens hergerichteten Café auf dem Hof angeboten. Parkplätze werden reichlich zur Verfügung gestellt und selbst an kostenfreie Toiletten wurde gedacht.

Der nächste Hoftrödelmarkt findet am 25.05.2014 auf dem Hof Averkamp, Dingbänger Weg 216 in Münster statt.

Weitere Informationen gibt es unter: www.hof-averkamp.de

Schreibe einen Kommentar