Wie viele Dieselmotoren von VW sind wirklich betroffen?

Zurzeit können sich die Wolfsburger nur noch über ihren Fußballverein freuen. VW steckt stark in der Krise. Jetzt kommen schon wieder neue Details heraus.

Nach den neusten Informationen kann man sich wohl nur bei den neusten Euro-6-Norm Motoren sicher sein. Alles was darunter ist, Euro-5 und weniger, sollte überprüft werden. Anscheinend weiß VW nicht, wann mit den Manipulationen begonnen wurde, denn man sucht wohl verzweifelt nach dem Motor, mit dem alles begann. Durch die Suche ist jetzt schon ein weiterer Motor in den Fokus geraten, der auch die Schummelsoftware verabreicht bekommen haben soll.

Im Januar 2016 wird eine große Rückrufaktion beginnen. Was dann an Schadensersatzforderungen auf VW zukommt, ist noch ungewiss. Auch in Deutschland werden wohl Klagen eingereicht, da die Käufer immerhin einen Wagen mit der Beschaffenheit gekauft haben, der die passende Euro-Abgasnorm einhält und die vereinbarten Leistungsmerkmale aufweist.