Vor 50 Jahren: Zwölf Tage Sommerschlussverkauf

Können Sie sich noch daran erinnern, was SSV bedeutete? Ich meine nicht jene Werbeveranstaltung die im Sommer heutzutage durch alle Modegeschäfte geistert. Ich meine den richtigen Sommerschlussverkauf.

Der ging über zwölf Tage, genauso lang durfte er vor 50 Jahren gesetzlich nur dauern. Also lockten in der letzten Juli- und der ersten Augustwoche Rabattaktionen in den Geschäften Münsters die Kundinnen und Kunden. Viele von ihnen standen für lohnende Einkäufe schon früh morgens vor den Kaufhäusern Schlange. Diese Schnäppchenjäger/innen shoppten dann z.B. in einem Berg von Schlafanzügen und Unterwäsche nach attraktiven Preisnachlässen.

Eindrücke aus dem Leben in Münster von vor 50 Jahren vermittelt die Fotoausstellung „Vor 50 Jahren“ im Stadtmuseum. 80 Presseaufnahmen spiegeln den Alltag und wichtige Ereignisse des Jahres 1966 wieder. Der Eintritt ist frei.