Mitmachen beim Einzelhandelskonzept

 

Seit 2010 verfügt die Stadt Greven über ein gesamtstädtisches Einzelhandelskonzept. Dieses Konzept stellt die Grundlage für sämtliche Planungen zur Steuerung des Einzelhandels sowie zur Beurteilung und Abwägung von (insbesondere großflächigen) Einzelhandelsvorhaben dar. Seit der Erarbeitung dieses Konzeptes haben sich sowohl die Grevener Einzelhandelslandschaft als auch die rechtlichen Rahmenbedingungen auf Bundes- und Landesebene sowie die darauf basierende Rechtsprechung weiterentwickelt. Daher hat der Rat der Stadt Greven im Jahr 2016 die Fortschreibung des Einzelhandels- und Zentrenkonzeptes beschlossen.

Das Planungsbüro Junker + Kruse aus Dortmund wurde beauftragt, einen Entwurf für die Fortschreibung des Konzeptes zu erarbeiten. Dieser Entwurf liegt nun vor und wurde dem Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt in seiner Sitzung am 19.10.2017 vorgestellt.

Nun sind die Bürgerinnen und Bürger, die Eigentümer/innen sowie die Einzelhändler/innen am Zug. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung möchte die Stadt Greven gemeinsam mit dem Büro Junker und Kruse allen Interessierten die Neuerungen, Ziele und Maßnahmen des Konzeptes vorstellen. Nach einem Vortrag von Herrn Kruse vom Büro Junker + Kruse soll der Konzeptentwurf mit den Teilnehmern diskutiert und Anregungen für die Endfassung eingeholt werden.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 17.01.2018 um 19 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses statt. Um eine Anmeldung zur Veranstaltung wird gebeten. Für die Anmeldung wenden Sie sich bitte an den Alexander Hensing im Fachbereich Stadtentwicklung, Telefon 02571 920-341, E-Mail: alexander.hensing@stadt-greven.de


Der Konzeptentwurf steht unten zum Download zur Verfügung.


Konzept – Download