Münsters Nachhaltigkeitsstrategie

Wie soll die Stadt Münster im Jahr 2030 aussehen, damit sie attraktiv und lebenswert bleibt? Welche Ziele sollen bis dahin erreicht werden, damit nachfolgende Generationen Gestaltungsmöglichkeiten behalten? Diese und weitere Fragen hatte der Projekt-Beirat “Global Nachhaltige Kommune” zu beantworten, um das Prinzip der Nachhaltigkeit auf kommunaler Ebene mit Leben zu füllen. 55 operative Ziele, die mittelfristig erreicht werden sollen, hat der Beirat jetzt für Münster benannt. Er empfiehlt dem Rat der Stadt Münster, den auch mit Fachleuten aus 22 Ämtern der Stadtverwaltung erarbeiteten Katalog zu beschließen.

“Damit hat die kommunale Nachhaltigkeit einen wichtigen Meilenstein erreicht”, sagt Stadtrat Matthias Peck. “Gleichzeitig wissen wir, dass das Engagement für das Prinzip der Nachhaltigkeit kein Ende haben kann, sondern eine dauerhafte Aufgabe von Verwaltung, Politik und Gesellschaft bleiben wird, besonders mit Blick auf die zukünftige Gestaltung der wachsenden Stadt Münster.”

Münster ist eine von 15 Modellkommunen in Nordrhein-Westfalen, die eine Strategie zur Nachhaltigkeit entwickelt. Im Projekt-Beirat diskutierten Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Verwaltung und Politik in den vergangenen zwei Jahren über mögliche Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken im Zusammenhang mit einer nachhaltigen Entwicklung. Sie wählten Themenfelder aus, in denen die Stadt für die Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele einen wichtigen Beitrag leisten kann. Zunächst wurden Leitbilder und strategische Ziele erarbeitet, die im Oktober vom Rat beschlossen wurden. Darauf aufbauend entwickelte der Beirat schließlich einen Katalog mit operativen Zielen. Gesellschaftliche Teilhabe und Gender, Klimaschutz, Wohnraumsituation, Natürliche Ressourcen, Pendlerverkehr, Arbeit, Bildung, Eine Welt und Konsum spielten eine wichtige Rolle. Die Ergebnisse fließen als Leitorientierung in den Prozess “MünsterZukünfte 20l30l50” ein.

Weitere Informationen zur kommunalen Nachhaltigkeit gibt es im Stadtportal unter: www.stadt-muenster.de/umwelt/nachhaltigkeit.html.