Erneut als „Deutschlands bester Ausbildungsbetrieb” ausgezeichnet!

Brillux gehört auch in diesem Jahr zu „Deutsch-lands besten Ausbildungsbetrieben“. Das bestätigt das gleichnamige Deutschlandtest-Siegel dem Familienbetrieb aus Münster nun schon zum dritten Mal in Folge.

In der Branche Großhandel schneidet Brillux mit 97,6 von 100 möglichen Punkten als drittbester Ausbildungsbetrieb ab. Die bundesweite Studie wurde im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST und dem Wirtschaftsmagazin FOCUS-Money mit den 20.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen in Deutschland aus über 90 Branchen durchgeführt. Insgesamt erhalten 747 Firmen das Siegel „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2018“.

Ausgezeichnete Ausbildung: Worauf es ankommt
Mit Unterstützung von Prof. Dr. Werner Sarges, Personaldiagnostiker an der Helmut-Schmidt-Universität, wurden die Unternehmen zu ihrer Ausbil-dungsqualität befragt. Dazu waren fünf Aspekte entscheidend: Ausbildungserfolg, Ausbildungsvergütung, Ausbildungsquote, zusätzliche Angebote für Auszubildende sowie strukturelle Daten.

Dass Brillux für eine erfolgreiche Ausbildung gut aufgestellt ist, zeigt sich auch durch die Auszeichnung des Nachwuchsrecruiters und Ausbildungsportals Aubi-plus GmbH mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN (05/2017 bis 04/2020). Das Unternehmen trägt demnach zu einer guten Ausbildungsqualität dadurch bei, indem es eine hohe produktive Lernzeit und ein hohes fachliches Ausbildungsniveau sicherstellt, Lernen in Geschäftsprozessen ermöglicht sowie selbstständiges Arbeiten fördert.

Ausbildung mit Perspektive
Im Ausbildungsjahr 2017/2018 begannen 150 Schulabgänger ihre Karriere bei Brillux, 23 davon am Hauptsitz in Münster. Insgesamt bildet Brillux über 400 junge Menschen in Deutschland, Italien, den Niederlanden, Österreich, Polen und der Schweiz aus. Brillux bietet 15 unterschiedliche Ausbildungsberufe an, darunter Fachinformatiker, Kaufleute für Groß- und Außenhandel, Industriekaufleute, Lacklaboranten, Fachkräfte für Lagerlogistik sowie Bachelor of Science (Informa-tik Dual) und Bachelor of Arts (BWL). Für etwa 80 Prozent der Auszubildenden geht die Karriere bei Brillux weiter. Als erfolgreiches Familienunternehmen legt Brillux großen Wert auf die Nachwuchsförderung, ein qualitativ hohes Ausbil-dungsniveau und ein vielseitiges Ausbildungsprogramm.

Dem Handwerk den Rücken stärken
Darüber hinaus setzt sich Brillux mit der Kampagne „Deine Zukunft ist bunt“ für den Nachwuchs in der Handwerksbranche ein. Auch wenn der Ausbildungs-schwerpunkt bei Brillux nicht im Bereich Maler und Lackierer liegt und die Ausbil-dung auf diesem Gebiet auch ausschließlich am Hauptstandort angeboten wird, möchte das Unternehmen beim anhaltenden Nachwuchsmangel nicht untätig sein und zeigt mit der Kampagne, wie vielfältig und kreativ das Maler- und Stuckateurhandwerk ist.

Die Initiative richtet sich gezielt an Schülerinnen und Schüler in der Berufs-findungsphase sowie an Seiteneinsteiger, denen der Beruf des Stuckateurs bezie-hungsweise des Malers und Lackierers näher gebracht werden soll. Auch Stuckateur- und Malerbetriebe werden mit der Kampagne direkt angesprochen und durch verschiedene Maßnahmen unterstützt: sowohl bei der Auszubildenden- bzw. Fachkräfte-Rekrutierung als auch bei der Mitarbeiterbindung. Über 4.700 Betriebe haben sich bereits für die Ausbildungs- und Praktikumsbörse auf der Kampagnen-Website (www.dzib.de) registriert.