Dringend – Blutspender gesucht!

Das UKM (Universitätsklinikum Münster) bittet um die spontane Mithilfe von freiwilligen Spenderinnen und Spendern: Wie Dr. Hartmut Hillmann, Oberarzt der UKM Blutspende, jetzt mitteilte, besteht derzeit ein akuter Mangel an Blutkonserven: „Zukäufe von externen Blutspendediensten sind nur unzureichend möglich. Ein Grund für den akuten Mangel ist sicherlich die Hitze der vergangenen Tage. Das hat sicherlich viele davon abgehalten, Blut zu spenden. Es war ja deutschlandweit heiß.“

Alle Spenden der UKM Blutspende kommen ausschließlich Patienten am UKM zugute. Als Spenderinnen und Spender kommen allerdings nur gesunde Menschen in Frage. Auskunft  zu den geltenden Kriterien und zur Blutspende am UKM im Allgemeinen gibt die Hotline der UKM Blutspende unter T 0251-83 58 000. Dort können Interessierte auch Termine vereinbaren, um Wartezeiten zu vermeiden. Erstspender sollten eine Stunde vor Ende der Öffnungszeiten eintreffen.

Öffnungszeiten:

Montag:        08.00 Uhr – 16.00 Uhr

Dienstag:      08.00 Uhr – 16.00 Uhr

Mittwoch:     12.00 Uhr – 19.00 Uhr

Donnerstag: 08.00 Uhr – 16.00 Uhr

Freitag:         08.00 Uhr – 16.00 Uhr

 

Zusätzlich ist jeden 1. Samstag im Monat von 10.00 – 14.00 Uhr geöffnet.

Nächste Samstagsöffnung: 6. Juli 2019

Mehr Informationen zur UKM Blutspende gibt es auch unter

ukm-blutspende.de.