Ein Plus für die Mobilität im Münsterland

Ist ein kommunales Verkehrsunternehmen heute noch zeitgemäß? Diese Frage stellt die Regionalverkehr Münsterland GmbH (RVM) in ihrem Vorwort zum Geschäftsbericht des Jahres 2018 und beantwortet die Frage mit einem klaren Ja. Durch die kommunale Eigentümerschaft können Politik und Verwaltung direkten Einfluss auf die Entwicklung der Mobilität nehmen und gesellschaftspolitische Themen umsetzen.

Vom Verkehrsunternehmen zum Mobilitätsdienstleister
Klimaschutz und demografischer Wandel stärken die Bedeutung des Nahverkehrs, denn nur mit einer echten Alternative zum Auto lassen sich ländliche Räume lebenswert erhalten und nachhaltige Mobilität verwirklichen. Die RVM als kommunales Busunternehmen unterstützt die Münsterlandkreise beispielsweise beim Reallabor Mobiles Münsterland. Zentrale Ansätze bei diesem Zusammenschluss vieler Akteure im Münsterland unter Federführung des Zweckverbandes (ZVM) und unter Förderung des NRW-Verkehrsministeriums sind das Bereitstellen von individuellen öffentlichen Mobilitätsangeboten auf der ersten und letzten Meile der Reisekette, automatisiertes Fahren, einfache und digitale Nutzung der Angebote und innovative Mobilstationen als Verknüpfungspunkte zwischen den ÖPNV-Achsen und Zubringersystemen. „Die RVM bringt dabei ihr Fachwissen ein, wenn es z.B. um die Einrichtung von Mobilstationen geht oder SchnellBus-Achsen beschleunigt werden sollen“, so der RVM-Aufsichtsratsvorsitzende Joachim L. Gilbeau.


igitale Entwicklung schafft Mehrwert für Fahrgäste
Den Auftrag der Münsterlandkreise, Informationen zum Verkehrsangebot zu erleichtern, hat die RVM mit der Einführung der BuBiM-App im Jahr 2017 umgesetzt. Im Berichtsjahr hat die RVM die App weiter verbessert, Fahrplaninformationen stehen in Echtzeit zur Verfügung, Radwegeverbindungen werden angegeben und es lassen sich CarSharing-Angebote finden. Der digitale Ticketkauf ist der nächste Schritt, der umgesetzt wird. Als eines der ersten Verkehrsunternehmen bietet die RVM außerdem auf ihrer Homepage eine Chat-Funktion an. Sie reagiert damit auf veränderte Kommunikationsgewohnheiten ihrer Fahrgäste, um auch zukünftig nah am Kunden zu sein.

Entwicklung von nachfragegerechten Tickets
Als kommunales Verkehrsunternehmen hat die RVM auch den Auftrag, nachfragegerechte Tickets zu entwickeln. Im Jahr 2018 wurde beispielsweise das WochenTicket in ein flexibles 7 TageTicket umgewandelt, das im Vergleich zum Vorgänger gut angenommen wird mit einer Zuwachsrate von 11,4 Prozent. Steigender Beliebtheit erfreute sich auch das 60plusAbo für Menschen über 60 Jahre. Hier konnte die RVM durch eine intensive Vermarktung 7,4 Prozent mehr Fahrgäste ansprechen als im Vorjahr. Das kommunale Unternehmen unterstützt die Münsterlandkreise in der aktuellen Debatte um eine Vereinfachung und Absenkung der Tarife.

„Durch unsere für die Münsterlandkreise erbrachten Aktivitäten im Bereich der Verknüpfung von Verkehrsmitteln, der Ticketentwicklung und der Digitalisierung ist es uns gelungen, die Zahl der Dauerkunden um 6,8 Prozent auf insgesamt 4,8 Millionen Fahrgäste zu steigern“, berichtet RVM-Geschäftsführer André Pieperjohanns. Dies freue umso mehr, da diese Kundengruppe ihre Mobilität dauerhaft nachhaltig gestalte. Dass die Fahrgastzahl insgesamt jedoch um 1,1 Prozent auf 20,7 Millionen Fahrgäste sank, ist im demografischen Wandel begründet: Die größte Kundengruppe der RVM, die Schüler, schrumpft. „Mit dem Ergebnis können wir angesichts der Marktverhältnisse leben, wenn gleich es unser Ziel ist, noch mehr Fahrgäste von der Fahrt mit dem ÖPNV und den RVM-Bussen zu überzeugen“, kommentiert André Pieperjohanns die Zahlen. Daher werde die RVM den Wunsch der Münsterlandkreise umsetzen, für ein attraktives und bezahlbares Verkehrsangebot zu sorgen und auf die stärkere Vernetzung der umweltfreundlichen Verkehrsmittel hinarbeiten.


Der 20 Seite starke Geschäftsbericht wird in diesen Tagen an alle Kommunalpolitiker sowie Verwaltungen in den Münsterlandkreisen versandt. Er kann auch kostenlos bei der RVM per Mail (info@rvm-online.de) bestellt werden und über die Internetseite www.rvm-online.de abgerufen werden.