Publikumsandrang: Leezen-Ausstellung geht in die Verlängerung

– Großer Publikumsandrang im Stadtmuseum: Über 17 000 Gäste haben die besonderen Fahrräder schon bestaunt. Das Haus an der Salzstraße verlängert daher seine Ausstellung „Alles auf Leeze!“ bis zum 15. September. Außergewöhnliches Exponat ist auch die Schrittmacher-Maschine aus dem Deutschen Fahrradmuseum in Bad Brückenau (Foto). Dieses Sportmotorrad fuhr Ende der 1920er Jahre Radrennfahrern voraus, um ihnen größtmöglichen Windschatten zu bieten. Um die Belastungen zu meistern, waren ausgefeilte Konstruktionen nötig: Anstelle einer Sitzbank war die Maschine mit einer höher gelegten Stütze und mit verlängerten Lenker-Enden ausgerüstet, damit im Stehen gefahren werden konnte. Bei Steherrennen mussten sogar Geschwindigkeiten von teilweise über 100 Stundenkilometer erzielt und gehalten werden.

Eine gute Gelegenheit die Schrittmacher-Maschine und andere Schätze zu betrachten bietet die „Nacht der Museen und Galerien“ am 7. September. Dann ist das Stadtmuseum Münster bei freiem Eintritt von 16 bis 24 Uhr geöffnet.


Foto: Stadt Münster.