Vorbildlich – Beschäftigte punkten durch Sport

Von Joggen und Step Aerobic über Gewichtheben bis hin zu Yoga und Pilates steht den Brillux Mitarbeitern am Standort Münster ein umfangreiches Angebot an Präventionssport, Fitness und auch Physiotherapie bereit. Jetzt stellten sich viele der Mitarbeiter einer ganz besonderen Herausforderung und schnürten ihre Sportschuhe:

Im Rahmen des Belohnungssystems „Bonus Vital“, das durch das Team des Brillux Gesundheitszentrums B-Vital entwickelt wurde, konnten sie über fünf Monate hinweg durch Sport Punkte sammeln. Einen Punkt bekamen sie für acht B-Vital-Besuche und eine Zusatzleistung innerhalb eines Monats – zu den Zusatzleistungen zählten unter anderem die Teilnahme am Sportabzeichen, am Leonardo-Campus-Run oder an der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“. Die 58 Mitarbeiter, die sich insgesamt mindestens drei Punkte erarbeiteten, werden nun mit einem Prämienpaket, bestehend aus Sporttasche, Sweatshirt, Multifunktionstuch und Trinkflasche, belohnt.

Jennifer Oster, Physiotherapeutin und Leiterin des B-Vital, freut sich über den großen Zuspruch: „Wir haben zu Beginn des Aktionszeitraums zahlreiche Anmeldungen erhalten – die Motivation war wirklich sehr groß. Recht schnell haben wir dann gemerkt, dass die gestellten Aufgaben für den ein oder anderen gar nicht so leicht waren. Dass die Kollegen trotzdem am Ball geblieben sind, wissen wir sehr zu schätzen und möchten dies nun durch Prämien ausdrücklich belohnen.“

Durch ein speziell für die vielen weiteren Brillux Standorte abgestimmtes Sportprogramm  konnte mit dem „Bonus Vital“ eine Aktion geschaffen werden, die sich nicht nur an Münsteraner Mitarbeiter in B-Vital-Nähe richtet, sondern an alle Beschäftigten: Denn mit über 180 Niederlassungen im In- und Ausland und insgesamt vier bundesweit angesiedelten Produktionsstätten sind die über 2.500 Brillux Mitarbeiter auf viele Standorte verteilt.

Seit 2016 macht sich Brillux vermehrt für das Wohlbefinden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stark. Die Aktion „Bonus Vital“ ist nur eine von vielen, die teambildende Prozesse antreiben und für ein Gesundheitsbewusstsein sorgen soll. Mit dem eigenen Gesundheitszentrum B-Vital am Standort Münster und gezielten Angeboten rund um die betriebliche Gesundheitsförderung schafft da Unternehmen darüber hinaus vielfältige Möglichkeiten, aktiv zu bleiben.