2020 FMO Backstage – Spannende Führungen erleben

Am Flughafen Münster/Osnabrück werden 2020 wieder spannende Führungen für alle flughafeninteressierte Gäste angeboten.

Der Zoll am Flughafen
Einer der spannendsten Bereiche an einem internationalen Flughafen
ist der Zoll. Bei unserer Themenführung präsentieren erfahrene Zoll-
beamte beschlagnahmte Exponate und erklären unseren Besuchern,
welche Mitbringsel unbedenklich und welche verboten sind. Außer-
dem haben Besucher die tolle Gelegenheit zu beobachten, wie ein
Schutz- und Spürhund sein Können unter Beweis stellt.
Termine:
Samstag, 30.05.2020, 11:00 Uhr
Samstag, 19.09.2020, 11:00 Uhr

Wie lerne ich fliegen?
Als kleines Kind träumen viele davon: „Später werde ich Pilot!“ Aber
wie funktioniert das eigentlich? Bei der Themenführung „Wie lerne ich
fliegen?“ finden Besucher genau das heraus. Während der Führung
können unter anderem Ultraleicht- und kleinmotorige Flugzeuge aus
nächster Nähe betrachtet werden und Piloten der Flugschule geben
einen spannenden Einblick in das faszinierende Hobby.
Termin:
Freitag, 03.04.2020, 16:00Uhr

Winter-Special
Bei der Themenführung „Winter-Special“ lernen unsere Besucher das
„Kälte-Team“ des FMO kennen. Unsere erfahrenen Vorfeld-Profis
zeigen Ihnen, wie aufwendig es ist, das komplette Vorfeld und die
Start- und Landebahn von Eis und Schnee zu befreien. Ist es kalt ge-
nug, erleben Sie eine Flugzeugenteisung hautnah. Auch besteht die
einzigartige Möglichkeit, in den modernen Räumfahrzeugen Platz zu
nehmen.
Termin:
Samstag, 08.02.2020, 11:00Uhr

FMO Night Flight-Führung
Die Night Flight-Führung bietet den Besuchern die Möglichkeit, den
Flughafen bei Nacht kennenzulernen. Während eines gemütlichen
Essens mit Blick auf das Vorfeld können Starts, Landungen und Ab-
fertigung der Flugzeuge aus der Nähe mitverfolgt werden. Im An-
schluss an das Essen erhalten Besucher interessante Informationen
über die Entwicklung und aktuelle Situation am FMO. Höhepunkt des
Abends ist eine Busfahrt über die beleuchtete Start- und Landebahn.

Termine:
Freitag, 06.03.2020, 20:00 Uhr
Samstag, 14.03.2020, 20:00 Uhr
Samstag, 28.03.2020, 20:00 Uhr
Freitag, 24.04.2020, 20:00 Uhr
Samstag, 09.05.2020, 20:00 Uhr
(Weitere Termine für Gruppen ab 15 Personen sind möglich.)

Weitere Informationen zu allen Besucherführungen erhalten Sie unter