FW-MG: Küchenbrand im 3. OG eines Mehrfamilienhauses

0
124

Mönchengladbach-Wickrath-Mitte, 08.02.2024, 07:24 Uhr, Rheindahlener Straße (ots) –

Am Donnerstagmorgen wurde die Feuerwehr zu einer Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus auf der Rheindahlener Straße gerufen.
Nach einer ersten Erkundung konnte die Meldung bestätigt werden. Hinter einer verschlossenen Wohnungseingangstür im 3. Obergeschoss konnte dichter Brandrauch festgestellt werden. Umgehend wurden zwei Trupps mit Pressluftatmern und einem C-Rohr zur Brandbekämpfung in die betroffene Wohnung geschickt.
Weitere Einsatzkräfte kontrollierten den Treppenraum und die benachbarten Wohnungen.
Alle Anwohner konnten das Objekt ohne Hilfe durch die Einsatzkräfte verlassen.
Der Treppenraum wurde durch den Einsatz eines Rauchschutzvorhanges in Kombination mit einem Hochleistungslüfter rauchfrei gehalten. Das Feuer konnte durch die vorgehenden Trupps schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Nach Abschluss der Löscharbeiten und Lüftungsmaßnahmen wurde die Brandwohnung zur Ermittlung der Brandursache an die Polizei übergeben. Die übrigen Wohnungen blieben unbeschädigt und konnten an ihre Bewohner übergeben werden.
Für die Dauer des Einsatzes wurde die Rheindahlener Straße durch die Polizei gesperrt.

Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache II (Holt), das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache III (Rheydt), Sonderfahrzeuge aus dem Technik- und Logistikzentrum (Holt), die Einheit Wickrath der Freiwilligen Feuerwehr, ein Rettungswagen, ein Notarzt der Stadt Mönchengladbach sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.

Einsatzleiter: Brandamtmann Alexander Keuter

Rückfragen bitte an:

Stadt Mönchengladbach
Fachbereich 37 – Feuerwehr
Führungs- und Lagezentrum
Stockholtweg 132
41238 Mönchengladbach

Telefon: 02166/9989-0
Fax: 02166/9989-2114
E-Mail: [email protected]

Start

Original-Content von: Feuerwehr Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots