FW-PL: Schwerer Motorradunfall auf der K5

0
108

Plettenberg (ots) –

Am Samstag gegen 13:30 Uhr ereignete sich ein schwerer Motoradunfall auf Kreisstraße 5 in Höhe der Ortslage Heveschotten. Aus unbekannter Ursache verlor ein Motorradfahrer die Kontrolle über sein Gefährt und kollidierte ausgangs einer Kurve mit der Leitplanke. Ersthelfer alarmierten die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Die Feuerwehr sicherte zunächst die Unfallstelle im Kurvenbereich ab und stellte den Brandschutz sicher. Ausgelaufene Betriebsmittel wurden gebunden und später wieder aufgenommen. Parallel dazu versorgte der Rettungsdienst den schwer verletzten Fahrer den Motorradfahrer. Zur adäquaten Versorgung der Verletzungen wurden das NEF der Feuerwehr und der RTH Christoph 8 nachgefordert. Der Hubschrauber landete im direkten Umfeld der Unfallstelle und verbrachte den Patienten nach der Erstversorgung ins das Klinikum Dortmund Nord.
Die Feuerwehr unterstütze auch bei der Erstversorgung des Patienten, hier erwies sich der Ausbildungsstand der Feuerwehrbeamten von enormen Vorteil. Alle Feuerwehrbeamten verfügen mindestens über eine Ausbildung zum Rettungssanitäter oder sogar zum Notfallsanitäter.
Nach dem Abtransport des Patienten kam die Drehleiter für Aufnahme von der Unfallstelle zum Einsatz. Der Einsatz konnte nach ca. 2.5 Std beendet und die Vollsperrung der K5 aufgehoben werden.

Im Einsatz waren: Die Feuerwache sowie der RTH Christoph 8

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Plettenberg
Lars Pietrowski
Pressestelle
Feuer- und Rettungswache Plettenberg
Am Wall 9a
58840 Plettenberg
Telefon: 02391/923-497
Fax: 02391/923-455
E-Mail: [email protected]
http://www.feuerwehr-plettenberg.de/

Original-Content von: Feuerwehr Plettenberg, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots