FW Tönisvorst: Weiterbildung zur Führungskraft – Patrick Loyen ist neuer Gruppenführer bei der Feuerwehr Tönisvorst

0
162

Tönisvorst (ots) –

Die Aus- und Fortbildung ist auch bei der Feuerwehr ein wesentliches Thema der Einsatzkräfte. Neben der Fortbildung am Standort der Löschzüge, findet auch überörtlich regelmäßig die Fortbildung zur Führungskraft statt.
Dieser Herausforderung hat sich nun Patrick Loyen mit Erfolg gestellt. In einem mehrwöchigen Ausbildungslehrgang am Institut der Feuerwehr NRW in Münster wurde er zum Gruppenführer ausgebildet. Führungskräfte bei der Feuerwehr werden zentral an den Feuerwehrschulen des Landes NRW in Münster oder in Düren ausgebildet. Mit der Teilnahme an diesem Lehrgang wurde der Vorster Loyen dazu befähigt, eine Gruppe im Feuerwehreinsatz führen zu können. Das beinhaltet im Wesentlichen das Erkennen der primären Aufgabe, Abwägen der möglichen Maßnahmen zur Gefahrenabwehr und Anweisen der Aufgaben für die Einsatzkräfte.
Patrick Loyen, der auch den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr leitet, wurde am Dienstabend zum Brandmeister befördert.
Der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Tönisvorst Jens Griese und den Vorster Löschzugführer Kai Hebben gratulierten herzlich und wünschten Patrick Loyen immer eine glückliche Hand bei der Führung der ihm anvertrauten Einsatzkräfte.

Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr Tönisvorst
Pressestelle
BOI David Bräuning
Telefon: 02151-999 398
[email protected]
www.feuerwehrtoenisvorst.de

Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Tönisvorst, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots