19.7 C
Münster
Montag, Juni 27, 2022

FW-Velbert: Feuer auf der Nordstraße – 7 Personen gerettet

Top Neuigkeiten

Velbert (ots) –

Am Freitag, 03.06.2022, um 02:12 Uhr wurde die hauptamtliche Wache, der Löschzug 1 und 2 aus Velbert-Mitte sowie der Rettungsdienst der Stadt Velbert durch die Leitstelle Mettmann zu einem Feuer in einem Gebäude auf der Nordstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte war bereits ein Feuerschein im Eingangsbereich sichtbar.

Bei der sofortigen Erkundung machte sich eine Person an einem straßenseitigen Fenster und auf der Rückseite des Gebäudes insgesamt 6 Personen bemerkbar.

Der Treppenraum war zu dem Zeitpunkt bereits verraucht.

Umgehend ging ein Trupp mit Atemschutz zur Menschenrettung weitere Bewohner und anschließender Brandbekämpfung in das Gebäude vor.

Eine Drehleiter wurde vor dem Gebäude in Stellung gebracht und die Person am Fenster über diese gerettet.

Rückseitig wurde zudem eine dreiteilige Schiebleiter aufgebaut.
Ein weiterer Trupp unter Atemschutz ging über diesen Weg in das Gebäude zur Betreuung der Personen vor.

Der auf der Vorderseite vorgehende Trupp löschte das Feuer, welches sich im Treppenraum des Gebäudes ausgebreitet hatte, umgehend ab.

Ein Drucklüfter wurde an der Eingangstür in Stellung gebracht und der Treppenraum entraucht.

Mittels Brandfluchthauben konnten die verbliebenen 6 Personen durch das nun nahezu rauchfreie Gebäude ins Freie geführt werden.

Alle Bewohner/innen wurden durch den Rettungsdienst gesichtet, konnten jedoch an der Einsatzstelle verbleiben.

Da das Gebäude, aufgrund der Brandschäden, aktuell nicht mehr bewohnbar ist, wurde es durch die Stadtwerke Velbert strom- und gaslos geschaltet.

Die Unterbringung der Bewohner wurde durch das Ordnungsamt Velbert koordiniert.

Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt.

#imEinsatzfürVelbert waren insgesamt 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr. Der Einsatz endete um 04:30Uhr.

Ein besonderer Dank gilt dem DRK Velbert, welches umgehend ihre angrenzenden Räumlichkeiten, für den Aufenthalt der Bewohner und als Regenerationsfläche der Einsatzkräfte, zur Verfügung stellten.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Velbert
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Marcel Borowski
Telefon: 02051/317-510
Mobil: 0160/90370108
E-Mail: [email protected]
http://www.feuerwehr-velbert.de/

Original-Content von: Feuerwehr Velbert, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img

Neueste Artikel