POL-PB: Gemeinsamer Kontrolleinsatz der Polizei Lippe und Polizei Paderborn auf der Bundesstraße 1

0
78

Kreis Lippe/Kreis Paderborn. (ots) –

Am Montag (15.04.2024) führten die Kreispolizeibehörden Lippe und Paderborn einen gemeinsamen Kontrolleinsatz auf der Bundesstraße 1 mit Kräften des Verkehrsdienstes, des Wachdienstes, der Kriminalpolizei, der Verkehrsunfallprävention sowie Unterstützung der Bereitschaftspolizei und dem Zoll aus Bielefeld durch.

Die B 1 ist eine vielbefahrene Verkehrsader, die quer durch NRW auch zwischen Paderborn und Blomberg verläuft. Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und das Risiko für Verkehrsunfälle zu reduzieren, kontrollierte die Polizei mit am heutigen Montag den gesamten Durchgangsverkehr der B1 mit mehreren Kontrollstellen auf der Strecke über die Kreisgrenze zwischen Paderborn und Lippe hinweg.

Erste Geschwindigkeitsmessungen wurden schon ab dem frühen Montagmorgen durchgeführt. Ab 11 Uhr begann der Sondereinsatz mit umfangreichen Verkehrskontrollen mit dem Fokus auf riskante Fahrweisen, beispielsweise Überholen im Überholverbot, Geschwindigkeitsverstöße und Ablenkung am Steuer. Ferner nahmen die Einsatzkräfte die Sicherheit des Schwerlastverkehrs in den Blick sowie potentielle reisende Täter.

Insgesamt gab es im Kontrollzeitraum 218 Geschwindigkeitsverstöße. Den Negativ-Rekord maßen die Einsatzkräfte bei einem Porsche-Fahrer aus Blomberg, der mit 208 statt der erlaubten 100 km/h unterwegs war. Dabei benutzte er noch sein Mobiltelefon. Ein VW Caddy mit einem Hamelner am Steuer wurde morgens 174 statt 100 km/h gemessen. Beide erwartet ein dreimonatiges Fahrverbot und ein Bußgeld von mindestens 700 Euro.

Zwei Verkehrsteilnehmern musste eine Blutprobe entnommen werden, weil sie unter Drogeneinfluss gefahren waren.

Drei Personen hatten keine gültige Fahrerlaubnis und mussten ihre Fahrt an Ort und Stelle beenden. Ein Kraftfahrzeugführer hatte sein Fahrzeug nicht versichert, auch für ihn war die Fahrt zu Ende.

Insgesamt 12 Personen waren am Steuer mit ihrem Smartphone beschäftigt. Eine gefährliche Ablenkung, für die Ordnungswidrigkeitsanzeigen geschrieben wurden.

11 Verkehrsteilnehmer wurden angezeigt, weil sie Überholverbote missachteten und dazu noch Sperrfläche überfuhren. Rund 20 weitere Verstöße, darunter ein Erlöschen der Betriebserlaubnis, wurden geahndet.

Der Zoll erstatte insgesamt vier Anzeigen wegen des Verdachtes der illegalen Beschäftigung.
Rund 20 weitere Verstöße, darunter ein Erlöschen der Betriebserlaubnis, wurden festgestellt und geahndet.

Im Rahmen der Kontrollen des Schwerlastverkehrs fiel ein stark überladener LKW auf, der Teile seiner Ladung abladen musste. Weitere drei Verstöße gab es im Bereich Ladungssicherung. Dreimal mussten Verkehrsteilnehmer angezeigt werden, weil sie zu lange hinter dem Steuer gesessen hatte.

Im Kontrolleinsatz stellte die Polizei nicht nur Verstöße fest und ahndete sie, die Einsatzkräfte führten unter dem Motto #LEBEN der landesweiten Verkehrssicherheitskampagne der Polizei NRW zusätzlich viele Bürgergespräche zu Unfallrisiken und Verkehrssicherheit. Mit dieser Mischung aus Aufklärung, Prävention und Überwachung geht die Polizei heute und in Zukunft gegen die Hauptunfallrisiken vor, um Leben zu retten.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
– Presse- und Öffentlichkeitsarbeit –
Telefon: 05251 306-1320
E-Mail: [email protected]

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots