POL-BO: Erst Betrüger überführt, jetzt für die Polizei unterwegs: Walter August (68) zum Seniorensicherheitsberater ernannt

0
97

Bochum (ots) –

Polizeipräsident Jörg Lukat hat am Donnerstag, 27. Oktober, zu einem besonderen Einlass ins Polizeipräsidium Bochum eingeladen. Er ernannte Walter August zum neuen Seniorensicherheitsberater und damit zum Ansprechpartner für ältere Menschen.

Doch August war nicht das erste Mal ins Polizeipräsidium Bochum eingeladen worden. Wir erinnern uns zurück …

Am 30. Mai ehrte Jörg Lukat den 68-jährigen Herner mit einer Medaille für seine tolle Zusammenarbeit mit der Polizei (https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11530/5236180). Doch wie kam es dazu?

Bereits im April versuchten „falsche Polizisten“ durch einen betrügerischen Anruf an Wertsachen des Herners zu gelangen, forderten unter anderem hohe Geldsummen und Schmuck. Doch der aufmerksame 68-Jährige durchschaute die Masche und drehte den Spieß um. Er informierte die Bochumer Polizei und leistete erstklassige Zusammenarbeit. Dank seiner Geistesgegenwart und seinem Geschick ist es letztendlich gelungen, die „falschen Polizisten“ an ihrem Vorhaben zu hindern und sie festzunehmen.

Wer eignet sich also besser als Seniorensicherheitsberater, als jemand, der seine Erfahrungen aus erster Hand teilen kann. In den vergangenen Wochen wurde Walter August von professionellen Kollegen geschult und ergänzt nun das Team, wo er als Ansprechpartner für das Kommissariat Kriminalprävention/Opferschutz fungiert.

Die Seniorensicherheitsberater sind ehrenamtlich im Auftrag des Polizeipräsidiums Bochum unterwegs. Mit Rat und Tat stehen sie älteren Menschen zu Seite. Etwa 60 Ehrenamtliche sind in Bochum, Herne und Witten aktiv und beraten Interessierte u.a. zu den Themen Betrug, Trickdiebstahl und Einbruchschutz.

Kontakt unter 0234 909-4055. Weitere Informationen unter: https://bochum.polizei.nrw/sicherheitsberatung-fuer-senioren.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Gianna Isabella Kruck
Telefon: 0234 909-1022
E-Mail: [email protected]
https://bochum.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots