Coesfeld (ots) –
Auf dem Gelände des Stifts Tilbeck in Havixbeck fand jetzt ein Mobilitäts- und Wegetraining für dessen Bewohner statt. Die Verkehrssicherheitsberater der Polizei Coesfeld organisierten dieses mit Birgit Rose, Leiterin des Freizeitbereichs im Stift Tilbeck.
Unterstützung kam vom Havixbecker Bezirksdienst und einem Motorradpolizisten. Es richtete sich an Menschen mit körperlichem und/oder geistigem Handicap, die in der Einrichtung wohnen oder sie besuchen. Dabei ging es insbesondere um Personen, die aufgrund ihrer Unterkunft in einer ausgelagerten Wohngruppe oder ihrer Berufs- und Freizeitaktivitäten als Teilnehmer im öffentlichen Straßenverkehr außerhalb des Stifts unterwegs sind.
Über 30 Personen waren der Einladung gefolgt.
Im Rahmen ihrer individuellen Möglichkeiten bewegten sich die Teilnehmer durch einen oder mehrere der aufgebauten Parcours und konnten so ihre Fähigkeiten als Fahrrad-, Rollator-, oder Rollstuhlfahrer, als Fußgänger oder Begleitperson steigern.
Wie Rafael Gülker von den Verkehrssicherheitsberatern sagt, nutzten die Bewohner das Angebot motiviert und engagiert. „Die Stimmung war super.“
Zum Abschluss erhielten die sichtlich stolzen und frohen Akteure Teilnahmeurkunden und ein kleines Präsent in Form eines Reflektorarmbandes zur besseren Sichtbarkeit im Straßenverkehr.
Kevin, Ingeborg und Karin meldeten am Ende zurück: „Spitze war`s! Machen wir das bald nochmal?“
Rückfragen bitte an:
Polizei Coesfeld
Pressestelle
Telefon: 02541-14-290 bis -292
Fax: 02541-14-195
http://coesfeld.polizei.nrw
Original-Content von: Polizei Coesfeld, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots