Kreis Herford (ots) –
(sls) Am Donnerstagnachmittag (29.9.) übergab der Behördenleiter Jürgen Müller, stellvertretend für Landesinnenminister Herbert Reul, die Urkunden an die Mitglieder der landesweiten Projektes Crash-Kurs. Mit dem Satz „Jedes Wort von Ihnen, welches zukünftig einen Unfall verhindert – kann ein lebenswichtiges Wort werden“ bedankte sich der Landrat persönlich bei jedem Akteur.
Seit Oktober 2011 findet das Projekt erfolgreich im Kreis Herford statt, wodurch in den letzten Jahren mehr als 1.500 Schülerinnen/Schüler jährlich erreicht werden konnten. Das Programm richtet sich speziell an Jugendliche der 11. Jahrgangsstufe, sowie an Berufsschülerinnen/Berufsschüler des Kreises. Dort erzählen Polizeibeamte, Feuerwehrleute, Rettungssanitäter, Notfallseelsorger von ihren Erfahrungen, Erlebnissen und Gefühlen bei Verkehrsunfällen, an denen junge Leute beteiligt waren. Mit Bildern und Videos von Unfallstellen wird bewusst versucht, das Publikum auf emotionaler Ebene zu erreichen.
Neben dem Landrat Jürgen Müller dankte auch der Abteilungsleiter der Polizei Uwe Köhler allen Team-Mitgliedern für das regelmäßige und ehrenamtliche Engagement. „Es ist – gerade in der heutigen Zeit – nicht selbstverständlich, dass Sie ihre Freizeit für diese besondere Aufgabe opfern“ stellte der Abteilungsleiter nochmals dar.
Den Ausklang fand die Veranstaltung, nach der Ehrung mit Urkunde und kleinen Präsenten, bei gemütlichen Kaffee/Kuchen und persönlichen Gesprächen. Es konnten viele Erfahren und Erlebnisse rund um das Thema „Verkehrsunfall“ und „Crash Kurs NRW“ ausgetauscht werden.
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Herford
Pressestelle Herford
Telefon: 05221 888 1250
E-Mail: pressestelle.herford@polizei.nrw.de
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Herford, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots