11.1 C
Münster
Mittwoch, September 28, 2022

Schweizer Flügelmann Rossy stürzt vor Spanien ins Meer

Top Neuigkeiten

Namensaufkleber für das K...

AGYLE-Präsenzwoche 2022 e...

BPOL NRW: „Fußballf...

POL-DN: Drei Verletzte un...

Vor dem Ziel an der Südküste Spaniens brach der 50-jährige Flügelmann seinen ersten Interkontinentalflug ab und ließ sich mit einem Fallschirm ins Meer gleiten.

Die aufgebotenen Rettungsteams bargen den Berufspiloten aus dem Wasser und brachten ihn auf dem spanischen Festland in ein Krankenhaus. Wie die Veranstalter mitteilten blieb Rossy unverletzt. In dem Spital sei der Flieger nur routinemäßig untersucht worden.

SAZ-FOREN: Sagen Sie Ihre Meinung!

ALLE WIRTSCHAFTS-NEWS aus Spanien

Der Tüftler hatte mit einem – auf den Rücken geschnallten – Flügel von der Nordküste Marokkos über die Meerenge von Gibraltar nach Spanien fliegen wollen.

Der Flügel mit einer Spannweite von 2,5 Metern wird von vier eingebauten Düsentriebwerken angetrieben. Mit der Vorrichtung erreicht der Pilot Geschwindigkeiten von über 200 Stundenkilometern. Die etwa 40 Kilometer über die Meerenge von Gibraltar wollte er in 13 Minuten schaffen.

Der Start erfolgte von einem Flugzeug aus in etwa 2.000 Meter Höhe über der marokkanischen Hafenstadt Tanger.

Kurze Zeit nach dem Start traten jedoch technische Probleme auf, die den Flügelmann zum Abbruch seines Rekordfluges zwangen. Um welche Probleme es sich dabei handelte, sei noch nicht bekannt, sagte ein Sprecher der Veranstalter.

Rossy sei nicht abgestürzt, sondern habe eine kontrollierte Notlandung vorgenommen. Zum Sicherheitsaufgebot gehörten mehrere Hubschrauber, Flugzeuge und Schiffe.

Vor gut einem Jahr hatte Rossy mit mit seinem Jetflügel den Ärmelkanal zwischen Frankreich und Großbritannien überquert. Damals dauerte der Flug weniger als zehn Minuten. Die Landung erfolgte mit einem Fallschirm.

In seinem Zivilberuf fliegt der Pilot Airbus-Maschinen der Lufthans-Tochter Swiss International Airlines. (dpa)

#{fullbanner}#

Foto: Wikipedia

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img

Neueste Artikel

Namensaufkleber für das K...

AGYLE-Präsenzwoche 2022 e...

BPOL NRW: „Fußballf...

POL-DN: Drei Verletzte un...

POL-DN: Alleinunfall R...