12.6 C
Münster
Montag, September 26, 2022

Spanien für Euro-Juncker: „Sind glücklich mit ihm“

Top Neuigkeiten

FW-MG: Rettungshubschraub...

FW-MG: Rettungshubschraub...

Neues Werk eröffnet / Tie...

POL-ME: Einbrüche aus dem...

"Er wird wieder gewählt werden, sobald er seine Kandidatur präsentiert", sagte die spanische Ressortchefin Elena Salgado.

Salgado sagte weiter, Spanien trete für Juncker ein. "Wenn er ein Kandidat ist, sind wir sehr glücklich damit." Juncker hatte signalisiert, weiter zur Verfügung zu stehen. Er amtiert bereits seit 2005 als Vorsitzender der Ressortchefs der 16 Länder mit der Eurowährung.

Da die sogenannte Eurogruppe mit dem neuen Lissabon-Vertrag aufgewertet wird, muss auch der Vorsitzende neu gewählt werden – die Amtszeit beträgt zweieinhalb Jahre.

Als potenzielle Kandidaten für den Posten galten bisher der italienische Ressortchef Giulio Tremonti und seine französische Amtskollegin Christine Lagarde. (dpa)

ALLE NEWS AUS SPANIEN

SAZ-FOREN: Sagen Sie Ihre Meinung!

SAZ-MAGAZIN: Kino, Reisen, Essen und Trinken, Musik und Meer

#{fullbanner}#

Foto: Wikipedia

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img

Neueste Artikel

FW-MG: Rettungshubschraub...

FW-MG: Rettungshubschraub...

Neues Werk eröffnet / Tie...

POL-ME: Einbrüche aus dem...

POL-ME: Monheimer überfal...