Messpunkte in Münster

1112zeRender

Entdeckt und fotografiert von Münster-Journal Leserin Christiane F. , auf der Wolbecker Straße – Abzweig Telgte.

Ob sich die Messgeräte in letzter Zeit immer hinter Geschwindigkeitsschildern verstecken, können wir nicht sagen. Heute jedoch beim dritten bundesweiten 24-Stunden-Blitz-Marathon, der gleichzeitig der erste europaweite Blitz-Marathon ist, nimmt die Polizei Münster wieder verstärkt Raser ins Visier. „Die Verkehrsunfallentwicklung 2014 macht deutlich, dass Geschwindigkeitskontrollen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit konsequent fortgeführt werden müssen“, erklärte heute (31.03.) der Leiter der Verkehrsdirektion Udo Weiss. „Durch überhöhte und nicht angepasste Geschwindigkeit steigt das Risiko einer schweren Verletzung enorm.“ In Münster verunglückten im letzten Jahr 1470 Verkehrsteilnehmer, davon wurden 242 schwer verletzt und drei getötet. Landesweit waren 2014 mehr Verkehrstote 520 (+ 8,6%) zu beklagen, auch die Zahl der Verletzten ist gestiegen 76.577 (+ 6,2%), ebenso wurde mehr Personen bei Verkehrsunfällen schwer verletzt, ihre Zahl stieg auf 13.444 (+ 11%). Beim letzten Blitz-Marathon im September 2014 kontrollierten die Beamten der Polizei Münster in der Stadt und auf der Autobahn mehr als 36.000 Fahrzeuge, davon waren 576 Fahrer zu schnell unterwegs.

Die nachfolgenden Messpunkte entsprechen den Unfallhäufungsstellen. Hier ereigneten sich im letzten Jahr viele Unfälle, die durch überhöhte Geschwindigkeit verursacht wurden. Die Polizei Münster richtet ihre Geschwindigkeitsmessungen während des Blitz-Marathons am Abstimmungsergebnis aus. Mit Fragen zum Blitz-Marathon und allgemein zur Verkehrssicherheit und Unfallprävention können sich die Münsteraner an die Verkehrsexperten der Polizei Münster wenden. Sie sind unter der Rufnummer 0251 275-1450 zu erreichen.

Messpunkte:
01 Albersloher Weg
02 Aldruper Straße, Höhe Haselstiege
03 Alter Mühlenweg
04 Angelmodder Weg, Höhe Postweg
05 Breikamp
06 Bremer Straße
07 Bundesstraße 51, Höhe Anschlussstelle Albersloher Weg
08 Bundesstraße 54, Höhe Firma Kortenbrede
09 Düesbergweg, Höhe Altenheim
10 Dyckburgstraße
11 Fliednerstraße
12 Gremmendorfer Weg, zwischen Albersloher Weg und Ehrenmal
13 Grevener Straße
14 Hammer Straße
15 Hanseller Straße
16 Heroldstraße
17 Holtmannsweg
18 Kappenberger Damm, Höhe Alexianer-Krankenhaus
19 Kardinal-von-Galen-Ring, Höhe Einfahrt zum Hotel Mövenpick
20 Linckensstraße
21 Manfred-von-Richthofen-Straße
22 Melchersstraße
23 Mondstraße
24 Münzstraße bis Mauritztor
25 Oberort
26 Ostmarkstraße
27 Roxeler Straße, Höhe Ramertsweg
28 Rüschhausweg, Höhe Gastätte Huerländer
29 Schifffahrter Damm, Höhe Mariendorfer Straße
30 Trautmansdorffstraße
31 Warendorfer Straße
32 Weseler Straße
33 Westfalenstraße
34 Westhoffstraße, Höhe Neuer Heitkamp
35 Wolbecker Straße

Foto: Christiane F.