FW-BO: Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Bochum Wattenscheid

0
232

Bochum (ots) –

Am heutigen 24.02.2024 kam es auf der Bochumer Straße in Bochum Wattenscheid, in einem Untergeschoss eines Mehrfamilienhauses zu einem Kellerbrand. Um 21:22 Uhr ging ein Anruf bei der Leitstelle der Feuerwehr ein, der den Brand meldete. Als der zuständige Löschzug der Feuer- und Rettungswache Wattenscheid an der Einsatzstelle eintraf war das Untergeschoss verraucht. Die Bewohner des Hauses hatten sich schon vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Der Brand konnte durch einen Trupp unter Atemschutz schnell mit einem Strahlrohr abgelöscht werden. Eine Ausbreitung konnte durch das schnelle eingreifen der Feuerwehr verhindert werden. Zum Lokalisieren und Ablöschen der Brandnester setzten die Einsatzkräfte eine Wärmebildkamera ein. Nach dem Ende der Löscharbeiten wurden das Untergeschoss und der Treppenraum mit einem Hochleistungslüfter belüftet und somit vom giftigen Brandrauch befreit. Die Hausbewohner konnten nach den Löscharbeiten in ihre Wohnungen zurückkehren. Um 22:25 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr beendet. Insgesamt waren 53 Einsatzkräfte vor Ort wobei die Berufsfeuerwehr durch die Löscheinheit Heide der Freiwilligen Feuerwehr und der Ausbildungseinheit der Berufsfeuerwehr unterstützt wurden. Zur Brandursache und zum entstandenen Brandschaden hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Rückfragen bitte an:

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Bochum
E-Mail: [email protected]
Telefon: +49 (0)234 9254-978
Verfasser: Michael Hatwig
http://notfallinfo-bochum.de

Original-Content von: Feuerwehr Bochum, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots