FW-BOT: Kaminbrand in Bottrop-Batenbrock

0
84

Bottrop (ots) –

Um 13:49 Uhr wurde die Feuerwehr Bottrop zu einem Kaminbrand auf der Aegidistraße gerufen. Beim Eintreffen des Löschzuges war ein Zimmer der Wohnung bereits stark verraucht. Umgehend wurden Lüftungsmaßnahmen eingeleitet und die Ursache der Rauchentwicklung erkundet. Nachdem ein Ausräumen des Holzofens und die Abnahme der Deckenverkleidung im betroffenen Zimmer keine Erkenntnisse brachten, wurde der Kamin über die Revisionsklappe im Keller untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass im Innern des Kamins Rußablagerungen in Brand geraten waren.

Der Kamin wurde über die Drehleiter mehrfach aufwändig mit Kaminkehrerwerkzeug gekehrt und das anfallende Brandgut aus dem Haus transportiert und abgelöscht.

Nach Abschluss der Maßnahmen ließ die Rauchentwicklung deutlich nach. Gegen 16:30 Uhr konnte die Einsatzstelle dem anwesenden Bezirksschornsteinfeger übergeben werden. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Die Feuerwehr Bottrop war mit 17 Einsatzkräften der Feuer- und Rettungswache 1 im Einsatz. Die Aegidistraße war für die Dauer des Einsatzes zwischen Blankenstraße und Am Schoolkamp voll gesperrt. (Du)

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Bottrop
Pressestelle

Telefon: 02041 / 7803-115
E-Mail: [email protected]

Original-Content von: Feuerwehr Bottrop, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots