Schwelm (ots) –
Trotz des heißen Wetters melden Feuerwehr und Rotes Kreuz aus der gemeinsamen Einsatzleitung einen Heimatfestumzug ohne hohes Einsatzaufkommen oder schwere Zwischenfälle. Seit 11:00 Uhr am Sonntag (01.09.2024) war eine Technische Einsatzleitung im Dienst, um mehr als 100 Einsatzkräfte zu koordinieren und für die Sicherheit in der Stadt zu sorgen.
Der Sanitätsdienst des Roten Kreuzes unter Leitung von Markus Wienert musste 14-mal Hilfe leisten, 2 Personen mussten in ein Krankenhaus transportiert werden. Zu weiteren berichtenswerten Vorfällen kam es im Verlauf des Heimatfestumzuges nicht und es gab auch keine weiteren Einsätze im Feuerwehrbereich. An der Strecke des Festzuges sorgten die Kräfte der Feuerwehr für Erfrischung und kühlten die Festzugteilnehmer mit Löschwasser ab.
Gesamteinsatzleiter Markus Kosch dankte am Abend gemeinsam mit Bürgermeister Stephan Langhard den Einsatzkräften für Ihr Engagement, dass die Sicherheit während des Tages gewährt. Beide freuten sich, dass der Tag ohne viele Einsätze beendet werden konnte und ein Beitrag für ein schönes und sicheres Heimatfest geleistet wurde.
Besonderer Dank gilt der Feuerwehr Witten, die mit ihrer Spezialeinheit für Informations- u. Kommunikationstechnik sowie dem Einsatzleitwagen 2 des Ennepe-Ruhr-Kreises die Kräfte in Schwelm unterstützte.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Schwelm
über Einsatzzentrale erreichbar
Telefon: 02336 916800
E-Mail: [email protected]
www.feuerwehr-schwelm.de
Original-Content von: Feuerwehr Schwelm, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots