FW Lage: Einsatzreicher Samstag für die Feuerwehr Lage – 22.10.2022

0
96

Lage-Waddenhausen (ots) –

Der Samstag war ein einsatzreicher Tag für die Feuerwehr Lage.
Nachdem Alarm um 9:51 Uhr zum vermeindlichen Dachstuhlbrand wurden die Einsatzkräfte der Einheiten Lage, Pottenhausen und Hagen um 12:27 Uhr durch die Leitstelle Lippe unter dem Stichwort „Feuer 2: Heimrauchmelder“ die in die Altdorfer Straße nach Lage-Waddenhausen alarmiert.
Aus der Dachgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus hatten Anwohner das Piepen eines Rauchwarnmelders wahrgenommen und die Feuerwehr verständigt.

Vor Ort fanden die Einsatzkräfte eine verrauchte Wohnung vor. Ein Trupp unter Atemschutz verschaffte sich zutritt zu der Wohnung und konnte eine Person aus der Wohnung retten. Mittels Kleinlöschgerät wurde ein Kleinbrand in der Wohnung abgelöscht und die mittels Hochdrucklüfter belüftet.

Die gerettete Person wurde durch den Rettungsdienst untersucht, musste allerdings nicht in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Der Einsatz war nach rund 1,5 Stunden beendet.

Kurz nachdem die Einheiten wieder in Ihren Standorten waren wurde die Einheit Hagen erneut alarmiert. Diesmal zu einem Ölschaden nach Verkehrsunfall auf der Straße Sprinkernheide in Lage-Hagen.

Um 16:56 Uhr erfolgte dann der nächste Alarm. Die Leitstelle Lippe alarmierte erneut die Einheiten Lagen und Hagen dieses Mal unter dem Stichwort „Feuer MiG“ (Menschenleben in Gefahr) zu einem Zimmerbrand in die Stettiner Straße.

Vor Ort wurde durch die Einsatzkräfte festgestellt, dass es in einer Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses zu einer Rauchentwicklung gekommen war. Ursächlich hierfür war Essen, dass auf dem Herd vergessen wurde. Die Wohnung wurde durch die Feuerwehr kontrolliert und mittels Hochdrucklüfter belüftet.
Die Bewohnerin der Wohnung wurde zwischenzeitlich durch den Rettungsdienst betreut.

Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr Lage
Andreas Dieckmann
Tel. 01718145678
E-Mail: [email protected]
http://www.feuerwehr-lage.org

Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Lage, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots