FW-MG: Heckenbrand greift auf PKW über

0
184

Mönchengladbach- Venn, 19.07.2024, 11:01 Uhr, Ernst-Wiechert-Weg (ots) –

Kurz nach 11 Uhr meldeten mehrere Anrufer eine brennende Hecke und eine entsprechende Rauchentwicklung in der Ernst-Wiechert-Straße.

Im weiteren Verlauf gingen weitere Anrufe ein. Der Brand sei bereits auf einen geparkten PKW vor einem Gebäude übergegangen.
Umgehend wurde durch die Leitstelle der Feuerwehr Mönchengladbach die Einsatzkräfte zur gemeldeten Adresse alarmiert.

Durch die Ersteintreffenden Kräfte wurde sofort ein Löschangriff mit einem C-Rohr durch einen Trupp unter Pressluftatmtern vorgenommen. Dadurch konnte ein Übergreifen des Brandes auf das direkt angrenzende Wohnhaus und eine Garage verhindert werden.
Austretende Kraftstoffe aus dem brennenden Fahrzeug entzündeten sich jedoch immer wieder an der heißen Fahrzeugoberfläche und sorgten für zeitaufwendige Löscharbeiten.
Um das Fahrzeug abschließend ablöschen zu können und das Gebäude von der Verrauchung zu befreien, wurde das Fahrzeug mittels Seilwinde vom Gebäude gezogen.
Abschließend konnte das Fahrzeug vollständig mit Schaum und Wasser abgelöscht werden.
Aufgrund des austretenden Kraftstoffes und des Einsatzes von Schaummittel wurde der Fachbereich Umwelt hinzugezogen. Vorsorglich wurden durch die Feuerwehr die Kanaleinläufe abgedichtet.

Nach Abschluss der Maßnahmen hat die Polizei die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Das Wohngebäude ist weiterhin bewohnbar.

Im Einsatz waren die Löschzug der Feuer- und Rettungswache II (Holt), die Einheit Hardt der freiwilligen Feuerwehr, der Rüstwagen und ein Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Atemschutz aus dem Technik- und Logistikzentrum, ein Rettungswagen sowie Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.

Einsatzleiter: Brandamtmann Yannic Linnemann

Rückfragen bitte an:

Stadt Mönchengladbach
Fachbereich 37 – Feuerwehr
Führungs- und Lagezentrum
Stockholtweg 132
41238 Mönchengladbach

Telefon: 02166/9989-0
Fax: 02166/9989-37729
E-Mail: [email protected]

Start

Original-Content von: Feuerwehr Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots