FW-KLE: Brandschutzerziehung mit der KITA Glücksklee: „Da sein, damit es nicht brennt“

0
165

Bedburg-Hau (ots) –

Zum ersten Mal besuchten Vorschulkinder der KITA Glücksklee die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau. Die Feuerwehrmänner zeigten ihnen wie sie im Einsatz aussehen und demonstrierten vor den Kleinen wie die Atemschutzmasken funktionieren.

Dabei ging es nicht nur ziemlich munter zu, auch sehr informativ: Andreas Howald, Andre van Kevelaer und Pascal Eberhardt erklärten den Kindern die Arbeit der Feuerwehr. Auch erfuhren die Kleinen, wie sie sich selbst im Falle eines Feuers zu verhalten haben.

„Wir sind rund 200 Leute, junge Männer und Frauen, aber auch Mamas und Papas bei der Feuerwehr in Bedburg-Hau“, erzählte Andreas Howald. Unser Ziel ist es, den Kindern zu zeigen, dass sie keine Angst vor ihnen in ihrer Uniform haben müssen, ergänzt er. Bei einer Fragerunde zeigten sich die Kinder begeistert. Sie wussten schon sehr viel über die Feuerwehr.

Weiter ging die Runde mit den Bestandteilen der Uniform und auch hier bewiesen die Kinder, dass sie schon viel kennen. „Das sind Feuerwehrschuhe, eine Hose und die Feuerwehrjacke,“ wurde mehrmals gerufen, da alle stolz ihr Wissen unter Beweis stellen wollten. Atemschutzmasken verwandeln ihre Träger in futuristisch aussehende Wesen, für nicht wenige wirkt das beängstigend. Um den Kindern die Scheu davor zu nehmen, zeigten die Feuerwehrmänner auch, wie ihre Geräte funktionieren.

„Was passiert, wenn es jetzt wo brennt, während ihr hier seid“, fragte eines der Kinder. „Dann müssen wir schnell weg“, sagte Andre van Kevelaer. Dass die Kinder sich sehr für die Feuerwehrmänner interessierten, zeigten sie durch eine fast endlose Anzahl an Fragen, die alle geduldig und ausführlich beantwortet wurden. Eine Feuerwehr löscht nicht nur Brände. Auch das wussten die Kinder und zählten viele andere Einsatzmöglichkeiten auf, für die die Feuerwehr zuständig ist. „Wenn man das Tatütata hört, müssen Autos zur Seite fahren“, merkte eines der Kinder an

Besonders aufregend waren für die Kleinen natürlich die Feuerwehrautos. In die durften sie zum Abschluss des Besuches einsteigen. Die Feuerwehrmänner zeigten natürlich auch die vorhandenen Geräte.

Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau
Pressesprecher
Michael Hendricks
Telefon: 02821 / 7 38 92 97
Fax: 02821 / 7 38 92 98
E-Mail: [email protected]
www.feuerwehr-bedburg-hau.de

Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots