Tag der Polizei im Kreis Steinfurt

In drei Tagen gibt es die Chance, ins polizeiliche Gewahrsam zu kommen, ohne sich vorher,  water-cannon-1050523_640dafür, daneben benommen zu haben. Oder wollten sie schon immer Mal das Polizei-Dienstgebäude in Rheine unter die Lupe nehmen und ausführlich begutachten?
Der Tag der Polizei in Steinfurt erlebt am 19.06.2016 seine Premiere. Noch nie gab es einen solchen kreisweiten Aktionstag, noch nie gab es ein großes Programm für alle Altersgruppen. Und da das Polizei-Dienstgebäude in Rheine im vergangenen Jahr in Betrieb genommen wurde, war schnell klar, wo der kreisweite Tag seinen Mittelpunkt haben wird. Wer nun glaubt es handle sich um einen Tag der offenen Tür, der wird von dem ausgereiften Programm überrascht sein. Der Tag der Polizei bietet weit mehr.

Spannende Fälle lösen
Es wird mit Sicherheit ein großes Fest für die Kinder, wenn das Polizei-Puppentheater mit den kleinen Zuschauern große Fälle lösen wird, oder die Diensthundestaffel zeigt, was sie im täglichen Einsatz leisten müssen. Zur Abwechslung gibt es den ganzen Tag über viele Vorführungen der Landesturnriege, die auf dem Gelände mit Spaß, akrobatischen Höchstleistungen und Humor zu überzeugen wissen.

Vom Wasserwerfer bis zur Wasserschutzpolizei
Sie gehören traditionell zu den Highlights der Polizei, die Wasserwerfer police-1401202_640beeindrucken mit ihrem Aussehen und den wenigen Möglichkeiten, diese Fahrzeuge einmal in Ruhe zu betrachten. Wer es etwas rasanter mag, findet bei der Wasserschutzpolizei eine Menge Zeitvertreib und Informationen. Auf dem Gelände werden echte Polizei-Oldtimer bis zu den ganz aktuellen und neuen Dienstfahrzeugen gezeigt.

Aktionen ohne Grenzen
Polizisten aus den Niederlanden, von der Bundespolizei und aus Niedersachsen werden ihr grenzpolizeiliches Team präsentieren. Und es gibt eine Menge Mitmachaktionen, wie zum Beispiel der Überschlagsimulator oder eine Fahrt auf dem Gurtschlitten. Jugendliche stehen voll auf die „Promillebrille“. Mal sehen wer es auf die Reihe kriegt. Diese und noch viele weitere Aktionen warten auf die Gäste am 19.06.2016 in Rheine.

Der besondere Tipp
Am Abend wird das Landespolizeiorchester live, in der Stadthalle Rheine, ein Konzert

Der Einsatzleiter für den Tag der  Polizei, Polizeirat  Menger, ließ es sich nicht nehmen und überreichte p ersönlich bei einem bei einem Besuch von Landrat Dr. Klaus Effing, zwei Eintrittskarten

Der Einsatzleiter für den Tag der
Polizei, Polizeirat
Menger, ließ es sich nicht nehmen und überreichte p
ersönlich bei einem bei einem Besuch von Landrat Dr. Klaus Effing, zwei Eintrittskarten

geben. Das Orchester mit seinen 45 professionellen Musikern spielt ein buntes Potpourri der Musik für Jung und Alt. Einlass ist um 17:30 Uhr und Beginn um 18:00 Uhr. Die Karte kostet zwischen 8,00 und 12,00 Euro. Karten gibt es ab sofort bei allen bekannten ProTicket Vorverkaufsstellen, in der Stadthalle Rheine, beim Verkehrsverein Rheine, bei der Münsterländischen Volkszeitung, im Reisebüro Dittrich oder direkt online unter www.proticket.de. Der Erlös dieser Veranstaltung wird an den Weißen Ring und an die Verkehrswacht Steinfurt gespendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? :
Polizei Rheine
Hansaallee 10
D-48429 Rheine
Von 10.00 bis 17.30 Uhr

Landespolizeiorchester Konzert in der Stadthalle Rheine
Humboldtpl. 10
48429 Rheine
Ab 18:00 Uhr