Fahrrad des Monats

– Neuer Monat, neues Fahrrad. Im April präsentiert das Stadtmuseum Münster in seiner aktuellen Ausstellung “Alles auf Leeze!” ein weiteres Fahrrad des Monats, das nun für 30 Tage an prominenter Stelle, wie immer bei freiem Eintritt, zu sehen ist.

Es handelt sich um ein originales Nishiki Colorado Mountainbike aus dem Jahr 1989. Das Zweirad wurde von der Firma Kawamura Cycle in der japanischen Stadt Kóbe gefertigt und dem Stadtmuseum vom Verein Leezenkultur e.V. zur Verfügung gestellt.

Es hat eine Rahmenhöhe von 56 cm und ist mit Shimano 21 Gang Kettenschaltung ausgestattet. Das DX-Schaltwerk, die Cantilever-Bremsen und eine echte Rock-Shox-Indy-Federgabel machen das Mountainbike zu einem Muss für Technikfans.

Gerade in den 1980er Jahren erlebte das Mountainbike großes Interesse und war zeitweilig das meist verkaufte Fahrrad.


Foto: Stadt Münster.