30.5 C
Münster
Dienstag, August 16, 2022

FW Alfter: Flächenbrand in Alfter-Witterschlick

Top Neuigkeiten

Alfter-Witterschlick (ots) –

Alfter-Witterschlick. Am Dienstagnachmittag, 28.06.2022 wurde die Feuerwehr Alfter um kurz nach 15:00 Uhr zu einem Flächenbrand nach Witterschlick alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine dunkle Rauchwolke und Flammen über einem großen Baumbestand in einem Privatgarten zuerkennen. Umgehend wurde eine Alarmstufenerhöhung ausgelöst und zwei weitere Löschgruppen nachalarmiert.

Durch die gezielte Brandbekämpfung über zwei Angriffswege konnte eine Brandausbreitung auf den nahestehenden Altbaumbestand verhindert werden. Die Einsatzkräfte kontrollierten parallel mit Dunghacken das Brandgut. Mittels Wärmebildkamera wurden weitere Bäume auf Glutnester kontrolliert und abgelöscht.

Für die Sicherstellung der Wasserversorgung wurde die Hauptstraße in Höhe Bahnübergang bis kurz vor Ortseinfahrt Witterschlick für die Dauer von 30 Minuten gesperrt.

Neben den Einsatzkräften der Löschgruppe Witterschlick waren die Löschgruppen Gielsdorf und Impekoven, die Tagesalarmgruppe, der Einsatzleitwagen und der Einsatzführungsdienst mit rund 20 ehrenamtlichen Einsatzkräften für eine Einsatzdauer von rund einer Stunde im Einsatz.

Vegetationsbrände können sich besonders im Sommer aufgrund starker Winde, der vorherrschenden Trockenheit und hoher Temperaturen schnell ausbreiten und schlimmstenfalls auf Wohnhäuser oder andere Gebäude übergreifen oder Menschen gefährden. In diesem Fall muss schnell gehandelt werden – eine frühzeitige Alarmierung der Feuerwehr ist für einen schnellen Löscherfolg unerlässlich. Melden Sie Brände und Rauchentwicklungen daher sofort an die Notrufnummer 112.

In den letzten zehn Tagen wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Alfter zu insgesamt elf Einsätzen alarmiert. Hierunter zählen neben den beiden Zimmerbränden in Bonn-Medinghoven und Alfter-Ort neun technische Hilfeleistungseinsätze.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Alfter
Silke Simon
Telefon: 02222 – 9957555
E-Mail: [email protected]
www.feuerwehr-alfter.de

Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Alfter, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img

Neueste Artikel