FW-EN: Grill sorgt für verrauchte Wohnung & Verkehrsunfall mit einer Verletzten

0
313

Hattingen (ots) –

Am Montagabend (06.05.) wurde zunächst eine Rauchentwicklung aus der Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Rauendahl gemeldet. Während die ersten Kräfte der Hattinger Feuerwehr gerade ausgerückt sind, wurde das Alarmstichwort auf „mehrfache Menschenrettung“ erhöht.

Vor Ort stellte sich den Rettungskräften die Lage wie folgt dar:

Auf einem Balkon wurde ein Grill betrieben. Der Rauch ist in die darüber liegende Wohnung gezogen und sorgte hier für eine deutliche Verrauchung. Die bettlägerigen Bewohner konnten die Räumlichkeiten nicht aus eigener Kraft verlassen.

Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst gingen sofort in die Wohnung vor. Gleichzeitig wurde vor dem Gebäude ein Löschangriff aufgebaut. Zahlreiche Einsatzkräfte unter Atemschutz standen in Bereitstellung.

In der Wohnung versorgten Rettungsdienst und Notarzt die Bewohner, während die Feuerwehrkräfte die Räume belüfteten.

Nach einer abschließenden Kontrolle der Einsatzstelle verblieben die beiden Bewohner vor Ort.

Die 40 alarmierten Kräfte der Feuer- und Rettungswache, den Löschzügen Mitte und Nord sowie der Schutzzielergänzungseinheiten Oberbredenscheid und Niederwenigern konnten wieder einrücken.

Der ebenfalls alarmierte leitende Notarzt sowie der organisatorische Leiter des Rettungsdienstes konnten ihre Einsatzfahrt abbrechen.

Am heutigen Dienstagabend (07.05.) kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Buchholzer Straße. Ein PKW ist von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich die Fahrerin bereits neben dem Fahrzeug und wurde erstversorgt.

Die Feuerwehrleute klemmten die Fahrzeugbatterie ab während die Patientin durch Rettungsdienst und Notarzt versorgt und anschließend ins Krankenhaus transportiert wurde.

Das beigefügte Bildmaterial darf unter Nennung Jens Herkströter verwendet werden.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hattingen
Pressestelle
Jens Herkströter
Telefon: 0171/2636035
E-Mail: [email protected]
http://www.feuerwehr-hattingen.de/

Original-Content von: Feuerwehr Hattingen, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots