FW Voerde: Feueralarm in Voerde

0
39

Voerde (ots) –

Gleich mehrere Anrufer wählten am Dienstagnachmittag die Notrufnummer 112 und meldeten bei der Kreisleitstelle einen Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus in Voerde am Rathausplatzplatz.
Daraufhin wurde für den Löschzug Voerde Süd sowie für den Löschzug Voerde Mitte gegen 15.55 Uhr Einsatzalarm ausgelöst. Parallel wurde der Rettungsdienst der Feuerwehr Dinslaken sowie die Polizei zur Einsatzstelle gerufen.
Bereits beim Eintreffen der ersten Kräfte drang dichter Rauch aus dem leerstehenden Ladenlokal im Erdgeschoss. Über dem Ladenlokal befinden sich Mietwohnungen. Diese Wohnungen haben ihren Zugang auf der Seite des Penny Parkplatzes. Auch dort war alles in dichte Rauchschwaden gehüllt.
Die Überprüfung der Wohnungen ergab, dass sich zum Zeitpunkt des Brandes niemand im Gebäude befand. Somit konnte sich die Feuerwehr auf die Brandbekämpfung konzentrieren.
Der Löschzug Voerde Süd, bestehend aus den Feuerwehreinheiten Möllen und Löhnen, wurde auf der westlichen Seite des Gebäudekomplexes (Rathausplatz) eingesetzt.
Vom dort aus drangen zwei Angriffstrupps mit C- Rohren unter schwerem Atemschutz in das Geschäftsgebäude vor.
Auf der gegenüberliegenden Gebäudeseite (Penny-Parkplatz) wurde der Löschzug Voerde Mitte eingesetzt. Auch von hier bahnte sich ein Angriffstrupp mit C-Rohr unter Atemschutz den Weg in das Gebäude.
In Brand geraten war im Gebäude abgelagerter Unrat / Sperrmüll.
Durch den massiven Löscheinsatz konnte das Feuer binnen Minuten abgelöscht werden.
Einige Zeit in Anspruch nahm dann noch das Suchen und Ablöschen von Glutnestern, die sich begünstigt durch die dort abgelagerten Kartonagen, tief in den Sperrmüllhaufen gefressen hatten.
Personen kamen bei diesem Einsatz nicht zu schaden.
Für die 35 Einsatzkräfte der Voerder Feuerwehreinheiten war der Einsatz nach gut 1,5 Stunden beendet.
Zur Höhe des entstandenen Sachschaden sowie zur Feststellung der Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Voerde
Pressestelle
Detlef Berlin
Telefon: +49 157 5731 8967
E-Mail: [email protected]

Home

Original-Content von: Feuerwehr Voerde, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots